Tategoi und Tateshita

Tategoi und Tateshita

Der Begriff „Tategoi“ ist fast jedem Koibesitzer geläufig.  Ein Tategoi ist ein Koi mit großem Zukunftspotential.  Das heißt, die farbliche wie auch die körperliche Entwicklung (Wachstum), sollte im Laufe von mehreren Jahren einen Spitzenkoi hervorbringen. Dabei kann die Entwicklungsphase durchaus  6 bis 8 Jahre dauern.
In der Abbildung rechts sehen Sie die Entwicklung des  Grand Champion SHOWA 2009, vom Züchter Kurihara.  Die Verteilung des „Hi“ (rot) ist bei den 1jährigen Koi (Tosai) schon so festgelegt, dass es sich nicht mehr verändert (siehe Abbildung – 2jährig). Wichtig  jedoch ist die Intensität des Rots, sowie die Abgrenzungen (japanisch Kiwa genannt) zu den weiteren Farben. Ist das Rot bereits bei jungen Koi sehr intensiv, handelt es sich häufig um ein männliches Tier. Das Rot sollte viel mehr heller sein, und sich über Jahre durch mehrere Lagen entwickeln und intensiver werden. Nicht erwünscht ist das sogenannte „Nibanhi“, es bedeutet „die zweite Lage Rot“.  Es ist gut zu sehen bei dem 2jährigen (Nisai) Showa mit 52 cm, wo das Rot zum Weiss sehr verwaschen wirkt, und nicht sauber abgegrenzt ist.  Spitzenzüchter von Go-Sanke wie Maruyama, können selbst bei 3jährigen Koi (Sansai) z.B. Kohaku noch nicht eindeutig  festlegen, ob sich das „Nibanhi“ zurück zieht und dadurch eine perfekte Abgrenzung zum Weiss entsteht. Kommen wir zurück zum Showa, bei dem die Entwicklung des Sumi (Schwarz) gewaltig ist! Innerhalb von 8 Jahren hat sich ein perfekter Showa entwickelt.
Es gibt in Japan zahlreiche Hobbyisten, die sich darauf spezialisiert haben, 1jährige Tategoi groß zu ziehen. Hier ist sehr viel Erfahrung und Leidenschaft gefragt.

Aber was sind nun Tateshita?

Tateshita ist die zweithöchste Qualitätsstufe bei der Beurteilung bzw. Entwicklung von Koi. Wann und warum werden Tateshita angeboten?
Bevor ein Koi zum Verkauf angeboten wird, selektiert zunächst jeder Züchter jährlich (meist im Herbst) seine Tategoi von unterschiedlichem Alter heraus. Im Frühjahr – Mai ist dann genau festgelegt, wie viele Koi pro Naturteich eingesetzt werden, um diese weiter wachsen zu lassen. Dabei erfolgt die Selektion, insbesondere bei den 1 und 2jährigen Koi recht großzügig, so dass immer  vor dem Einsetzen in die Naturteiche ein Überschuss von Tategoi vorhanden ist.
Selektiert der Züchter nun ein zweites Mal, ergeben sich daraus zwei Qualitäten: 1. Qualität “Tategoi”, 2. Qualität “Tateshita”. Das ist dann der Zeitpunkt wo eine kleine Stückzahl von Tateshita zum Verkauf angeboten werden.

Grand Champion 2009
9 Jahre, 90 cm.

Entwicklung eines Showa

links 4-jährig, 71 cm,
rechts 2-jährig, 52 cm

links 7-jährig, 87 cm,
rechts 5-jährig, 78 cm

Kategorien: ...aus Japan und Gut zu wissen.

Kommentar verfassen