Mukashi Ogon

Zahme Riesen für den Teich

Ein handzahmer Koi, der das Potenzial hat, weit über 80 cm zu werden, ist für jeden Koi-Liebhaber die Traumbesetzung im Teich. Dies ist wohl auch die am häufigsten gestellte Frage an den Koifachhandel:“Wenn ich diesen Koi kaufe, hat er das Potenzial über 80 cm zu werden“ ? Nun, die Wahrheit schwimmt im Teich! Betrachtet man seinen über Jahre erworbenen Koi-Besatz (klein gekauft), sind die Jumbos schnell gezählt. Das liegt vor allem daran, dass viele Varietäten auf Grund der genetischen Eigenschaft nie diese Größe erreichen.Dazu zählen unter anderem Metallic Varietäten, wie Yamatonishiki, Kikusui oder Beni Kikokuryu. Sucht man im größten Absatzmarkt, der 1- und 2jährigen Koi, den zukünftigen Jumbo-Koi für seinen Teich, so ist die Gruppe der „Kawarimono“, wie beispielsweise Chagoi, Kigoi oder Ochiba Shigure, tendenziell die beste Wahl. Eine sehr alte Zuchtform, nämlich die des „Mukashi Ogon“, ist in Europa leider noch nicht aus dem Schatten der Kawarimono hervorgetreten, obwohl diese Blutlinie beste Voraussetzungen mitbringt groß zu werden. Ferner sind Mukashi vom Wesen ausgeglichen und sind in der Regel zutraulich.

Der Mukashi Ogon ist aus einer Kreuzung zwischen Chagoi und Kin Kabuto entstanden. Bereits vor 53 Jahren begann man mit der Zucht dieser Kreuzung. Es dauerte allerdings beinahe 43 Jahre, um die Blutlinie so zu stabilisieren, dass diese  in der heutigen Qualität und Menge möglich war.

Früher wurden alle metallisch glänzenden Koi als „Ogon“ bezeichnet, was wörtlich übersetzt gelbes Gold bedeutet. Mukashi steht für früher, oder einmalig, frei übersetzt auch ursprünglich. Die Cremefarbe des Mukashi Ogon kann jedoch durch intensive Sonneneinstrahlung oder hohen PH-Wert von beige bis silbergrau reichen. Beim Kauf von jungen Mukashi ist davon auszugehen, dass die Grundfarbe oftmals dunkler wird.

Der japanische Züchter Hirasawa war einer der Ersten, der sich an dieser Blutlinie versuchte. Um diese stärker vom aufkommenden Yamabuki Ogon abzugrenzen, nannte er seine Koi von nun an Mukashi Ogon, also der ursprüngliche Ogon. Der Mukashi Ogon war nach einem Chagoi und einem Aka Matsuba, der offiziell dritte Koi, der die 1-Meter-Marke knackte. Hirasawa hat sehr früh erkannt, dass diese Varietät ein enormes Wachstum aufweist. Der größte verzeichnete Mukashi Ogon misst heute 1,25 m. Das Hauptaugenmerk liegt auch weiterhin auf dem Wachstum des Mukashi Ogon, denn Hirasawa träumt davon, einen Koi mit 1,50 m zu züchten. Obwohl diese Tiere ein unglaubliches Wachstum besitzen, gibt es nur wenige Züchter in Japan, die Mukashi anbieten. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Nachfrage aus Europa kaum vorhanden ist. Zugegeben, im Alter bis zu 3-4 Jahren sieht der Mukashi unscheinbar aus und ist farblich blass, gegenüber seinen Mitstreitern.  Bekommt er aber das nötige Körpervolumen inkl. seiner Größe, ist er schnell „unübersehbar“ im Teich.

Vielleicht ist Ihr nächster Kauf ein Mukashi Ogon!? Alle Voraussetzungen sind auf jeden Fall gegeben, dass sich dieser Koi bestens im Teich entwickelt.

Kategorien: Gut zu wissen.

Kommentar verfassen